Häufig gestellte Patienten-Fragen (FAQs)

Häufig gestellte Patienten-Fragen (FAQs)


An dieser Stelle möchten wir Ihnen mit Antworten auf häufig gestellte Fragen aus dem Patienten-Bereich weiterhelfen:

Ja, wenn der Katheter zu einer Schnecke zusammengerollt auf dem Verbandmaterial platziert wurde und der Duschfolienverband das komplette Verbandmaterial sorgfältig umschliesst.

Unsere Empfehlung: Duschen Sie bevor Sie die Drainage und den Verbandwechsel durchführen. Sollte der Verband beim Duschen durchnässen, wird er so zeitnah erneuert.

Der Hautfaden (der Faden, der sich von der Katheter-Austrittsstelle am entferntesten befindet) kann nach 10 Tagen und der Haltefaden (der Faden direkt am Katheter-Austritt) nach 30 Tagen entfernt werden. Die Fäden werden meist ambulant im Spital/Klinik, in dem der Katheter implantiert wurde, gezogen. Die Fadenentfernung kann aber auch der Hausarzt durchführen.

Es gibt keine zeitliche Liegebeschränkung für den Katheter. Sofern keine Infektionszeichen, wie z.B. Rötung, Schwellung oder Überwärmung mit dem Katheter in Zusammenhang gebracht werden und eine gute Funktionalität des Katheters gewährleistet ist, bleibt der Katheter liegen und wird nicht gewechselt. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie Ihren behandelnden Arzt.

Das vom Arzt verordnete Material wird Ihnen nach dem Spitalaustritt, von fenik AG mit der Post portofrei nach Hause gesendet. Falls Sie weitere Drainage-Sets benötigen, können Sie diese direkt bei fenik AG auf dieser Website, per Telefon oder E-Mail bestellen. Die verschreibungspflichtigen Drainage-Set sind nicht über Sanitätshäuser oder Apotheken erhältlich, damit wir Sie auch jederzeit über die richtige Verwendung beraten können.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im fenik Service- und Versorgungskonzept

Das Drainage-Material können Sie auch im Ausland nutzen. Sie müssen bei den Vorbereitungen zu Ihrer Reise darauf achten, im Voraus ausreichend Drainage-Material zu bestellen. Beachten Sie hierbei auch die üblichen Entsorgungsvorschriften des jeweiligen Landes.

Ja, Sie erhalten nach dem Spital bzw. Klinikaustritt eine persönliche Instruktion zur Drainage des Ergusses durch unseren Produktspezialisten. Er wird Ihnen Schritt-für-Schritt erklären und vorführen, was Sie unbedingt beachten müssen. Abschliessend übergibt er Ihnen auch unsere Patientenmappe, in der alle Informationen nochmals zum Nachlesen zur Verfügung stehen.

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Sofern sich kein Erguss mehr bildet oder sich Ihre behandelnden Ärzte aus anderen Gründen zur Entfernung des Katheters entschliessen, kann der Katheter unter einer örtlichen Betäubung auch wieder entfernt werden.

Ja, wir haben eine langjährige Erfahrung mit dem Thema Drainage von Pleuraergüssen und Aszites. Jahr für Jahr erhalten mehrere tausend Patienten einen Pleura-Katheter und bekommen so ein Stück Lebensqualität und Mobilität zurück.

Wenn der Katheter vollständig und korrekt mit dem selbstklebenden Folienverband abgedeckt wurde, dürfen Sie duschen. Falls die Mullkompressen beim Duschen dennoch nass werden sollten, entfernen Sie den Verband, reinigen und trocknen den Bereich und bringen einen neuen Verband an. Der Katheter darf in einer Badewanne oder Schwimmbecken nicht unter Wasser getaucht werden.

Besprechen Sie diese Frage vor Ihrer Reise mit Ihrem behandelnden Arzt. Er kann Ihnen, je nach Ihrem individuellen Befinden, hierüber Aufschluss geben.

In jedem Fall sollten Sie bei einer längeren Reise auch daran denken, im Voraus ausreichend Drainage-Material zu bestellen. Siehe auch Kann ich damit in den Urlaub fahren? Auch ins Ausland?

Wenn Sie während der Reise Beschwerden bezüglich Ihres Katheters oder Ergusses haben, konsultieren Sie umgehend einen Arzt vor Ort.

Ja, durch eine unsachgemäße Handhabung kann es zu Beschädigungen des Katheters kommen. Lesen Sie hierzu bitte unbedingt aufmerksam die Gebrauchsanweisung. Verwenden Sie zur Haut- und Händedesinfektion nur alkoholhaltige Desinfektionsmittel

Nein, das Drainage-Set ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt und darf aus hygienischen Gründen und der Gefahr einer Infektion nicht mehrfach benutzt werden.

Nach der Drainage entsorgen Sie das benutzte Drainagematerial bitte im Hausmüll. Beachten Sie hier bitte die örtlichen Bestimmungen zur Entsorgung.

Wenn Sie nach durchgeführter Drainage immer noch keine Erleichterung beim Atmen verspüren, nehmen Sie Kontakt zu Ihrem behandelnden Arzt auf. Ihr Arzt oder die behandelnde Klinik kennt Ihren Krankheitsverlauf und kann Ihnen nach einer Untersuchung die Ursache hierfür nennen.

Wenn sich die Ergussfarbe oder die Ergusszusammensetzung ändert, ist das keine akut bedrohliche Situation. Ihr behandelnder Arzt kann Ihnen anhand Ihres Erkrankungsverlaufs erklären, was die Ursache hierfür ist. Sollte sich der Erguss eintrüben oder sich sogar Frisch-Blut im Erguss befinden, sollten Sie Ihren Arzt verständigen.

Wenn während der Drainage der Ergussfluss stoppt können mehrere Gründe der Auslöser sein. Der angenehmste Grund ist, dass kein Erguss mehr vorhanden ist. Sollte dies öfter vorkommen, suchen Sie Ihren Arzt auf und evtl. kann der Katheter sogar explantiert werden. Ein andere Grund könnte eine Verstopfung des Drainageschlauchs sein, welche durch einen zähflüssigen Erguss ausgelöst werden kann. In diesem Fall können Sie durch leichtes “melken” des Drainageschlauches versuchen die Verstopfung zu mobilisieren, sodass der Erguss wieder fließt oder der Katheter muss angespült werden. Kontaktieren Sie hierzu Ihren behandelnden Arzt.

Wie kann ich den Katheter “melken?”
Als Vorbereitung muss der Katheter an ein Reservoir angeschlossen sein, damit die Verstopfung und eine mögliche Ansammlung von Erguss direkt abfließen kann. Ziehen Sie sich Einmalhandschuhe an und befeuchten Sie diese mit Händedesinfektionsmittel, damit der Katheter zwischen den Fingern gleiten kann. Falls große Partikel sichtbar sind drücken Sie diese zusammen. Danach halten Sie mit einer Hand den Katheter in der Nähe der Austrittsstelle fest, damit kein großer Zug an der Austrittsstelle auftritt. Mit der anderen Hand drücken Sie den Katheter in der Nähe der Austrittstelle zusammen und streichen ihn in Richtung des Sicherheitsventils aus. Falls sich nichts löst wiederholen Sie den Vorgang mehrmals.

Nein, die Drainage-Sets sind nicht in Apotheken oder Sanitätshäusern erhältlich, sondern ausschliesslich über die Firma fenik AG.

Bestellmöglichkeiten

  1. Verwenden Sie das Bestellformular auf unserer Internetseite.
  2. Senden Sie uns eine E-Mail an info@fenik.ch
  3. Rufen Sie uns an unter der Haupt Telefonnummer +41 52 577 02 55 oder Service Telefonnummer +41 31 511 87 20

Fragen zur Abrechnung

Nein, die Drainage-Sets sind nicht in Apotheken oder Sanitätshäusern erhältlich, sondern ausschliesslich über die Firma fenik AG.

Bestellmöglichkeiten

  1. Verwenden Sie das Bestellformular auf unserer Internetseite.
  2. Senden Sie uns eine E-Mail an info@fenik.ch
  3. Rufen Sie uns an unter der Haupt Telefonnummer +41 52 577 02 55 oder Service Telefonnummer +41 31 511 87 20

Drainage-Sets werden von der Krankenkasse rückvergütet nach Erhalt einer ärztlichen Verordnung!

Haben Sie weitere Fragen oder sind die beschriebenen Antworten nicht passend wenden Sie sich bitte jederzeit an fenik unter info@fenik.ch, +41 52 577 02 55 oder +41 31 511 87 20. Oder Sie nutzen das Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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