Patientenerfahrungen

Lesen Sie hier welche Erfahrungen Patienten mit einem Katheter Drainage-System schon gemacht haben.

Patientenerfahrungen

Lesen Sie hier, welche Erfahrungen Patienten mit einem Katheter Drainage-System schon gemacht haben.


...  einfühlsame und emphatische Unterstützung von ewimed

Dieses Jahr wurde mir bereits zum zweiten Mal ein Katheter eingesetzt damit ich das Wasser aus der Lunge bekomme. Ich kann mich gut an das erste Mal erinnern. Frau Glanzmann ist zu mir nach Hause gekommen und hat mir in aller Ruhe erklärt, wie ich das selber machen kann. Sie war sehr einfühlsam und emphatisch. Die ersten zwei Male waren ungewohnt und danach lief das sehr gut. Das einzige ist, dass ich auf meinen Mann angewiesen bin, welcher mir am Schluss das Pflaster aufsetzt. Frau Glanzmann hat sich umgehend eingesetzt, als die Krankenkasse das Gefühl hatte, die Kosten nicht übernehmen zu müssen. Sie hat in kurzer Zeit alles erledigt. Ich musste mich um nichts kümmern.

Nun musste ich erneut den Katheter einsetzen. Natürlich wusste ich nach fast einem Jahr nicht mehr genau wie das geht. Konnte aber das sehr gute Erklärvideo auf der Website nutzen, um alles wieder aufzufrischen. Einziger Punkt, man sollte die Möglichkeit erhalten, nur das Pflaster bestellen zu können. Ansonsten vergeudet man unnötig Material.

Vielen Dank an dieser Stelle an die hervorragende Betreuung von Frau Glanzmann.

– Frau C.S., Jahrgang 1965

... den Boden unter den eigenen Füssen behalten.

Meine Ehefrau wurde gesundheitlich herausgefordert, in dem sie sich einen Pleurakatheter einsetzen lassen musste. Drainage und Verbandwechsel wurde ursprünglich vom Spital an die Spitex verordnet. Frau A. von ewimed vereinbarte sofort nach Spitalaustritt mit uns zuhause einen Einführungstermin um den fachlichen Umgang mit dem Katheter kennen zu lernen. Meine Frau und ich wollten lieber nicht von den Spitexzeiten und deren Möglichkeiten abhängig sein. So ermutigte mich Frau A. die Drainage und den Verbandwechsel selber zu erlernen. Ich brauchte etwas Überwindung, aber unter ihrer ruhigen und kompetenten Anleitung konnte ich die notwendigen Handgriffe gut lernen. So sind wir glücklich, dass wir das Procedere nach dem persönlichen Timing und Bedarf von meiner Frau und fachlich korrekt durchführen können.

In der nachfolgenden Zeit traten verschiedene Fragen zu Kostenübernahme und Material auf. Frau S. vom Aussendienst nahm sich Zeit um mir ihre kompetenten Antworten weiter zu geben. Ich fühle mich mit meinen Fragen ernst genommen. Ich erlebe mit den ewimed Mitarbeiterinnen den krassen Unterschied gegenüber der Spitalhektik und -überforderung des Personals. Das alles hat uns beiden geholfen, in der eigenen Herausforderung den Boden unter den eigenen Füssen zu behalten.

Danke herzlich!

– Ehemann einer Patientin

... den Boden unter den eigenen Füssen behalten.

Meine Ehefrau wurde gesundheitlich herausgefordert, in dem sie sich einen Pleurakatheter einsetzen lassen musste. Drainage und Verbandwechsel wurde ursprünglich vom Spital an die Spitex verordnet. Frau A. von ewimed vereinbarte sofort nach Spitalaustritt mit uns zuhause einen Einführungstermin um den fachlichen Umgang mit dem Katheter kennen zu lernen. Meine Frau und ich wollten lieber nicht von den Spitexzeiten und deren Möglichkeiten abhängig sein. So ermutigte mich Frau A. die Drainage und den Verbandwechsel selber zu erlernen. Ich brauchte etwas Überwindung, aber unter ihrer ruhigen und kompetenten Anleitung konnte ich die notwendigen Handgriffe gut lernen. So sind wir glücklich, dass wir das Procedere nach dem persönlichen Timing und Bedarf von meiner Frau und fachlich korrekt durchführen können.

In der nachfolgenden Zeit traten verschiedene Fragen zu Kostenübernahme und Material auf. Frau S. vom Aussendienst nahm sich Zeit um mir ihre kompetenten Antworten weiter zu geben. Ich fühle mich mit meinen Fragen ernst genommen. Ich erlebe mit den ewimed Mitarbeiterinnen den krassen Unterschied gegenüber der Spitalhektik und -überforderung des Personals. Das alles hat uns beiden geholfen, in der eigenen Herausforderung den Boden unter den eigenen Füssen zu behalten.

Danke herzlich!

– Ehemann einer Patientin

... kann ich Gartenarbeiten erledigen und Fahrrad fahren.

Am 04.11.2021 hat mir ein Arzt einer medizinischen Poliklinik einen PleurX Katheter implantiert. Nach der Instruktion einer Produktspezialistin der Firma ewimed Switzerland AG bei mir zu Hause, konnte ich zusammen mit meiner Ehefrau regelmässig den Pleuraerguss drainieren und den Verbandswechsel durchführen.
Nun 1,5 Jahre später muss ich nur noch 1 x pro Woche die Flüssigkeit drainieren.
Trotz des Katheters kann ich Gartenarbeiten erledigen und Fahrrad fahren.
Ich bin froh, habe mich für den Katheter entschieden.
Mit dem gesamten Service der Firma ewimed bin ich sehr zufrieden.

– Herr P. St., Jahrgang 1947

... wurde mir das Atmen sehr erleichtert.

Durch die tägliche Drainage der Flüssigkeit aus der Brusthöhle wurde mir das Atmen sehr erleichtert. lch traute mich wieder Spaziergänge zu machen und konnte meinen Alltag trotz Krankheit wieder geniessen. Nach einigen Wochen stellte sich fest, dass sich auch in der Bauchhöhle Wasser ansammelte. lch war so zufrieden mit dem ersten Katheter, dass ich mir einen zweiten Katheter in der Bauchhöhle einsetzen liess. Durch das regelmässige Ablassen des Wassers aus dem Bauch kam auch der Appetit wieder zurück und mein Wohlbefinden und die Mobilität hat sich wieder verbessert. Meine vielen Fragen zum Drainagesystem haben mir die Mitarbeiter der Firma ewimed immer sehr schnell und kompetent beantwortet. Eine Mitarbeiterin der ewimed Switzerland AG hat mich und die Spitex, bei mir zu Hause, über die sichere Durchführung der Drainagen informiert. Mit dem Service von ewimed bin ich sehr zufrieden.

– Frau H. vD., Jahrgang 1964

Asbest ist schuld...

Asbest ist schuld, dass sich immer wieder Wasser neben meiner Lunge ansammelt und ich dadurch wenig Luft bekomme. Zuerst haben die Ärzte bei einer Operation versucht mit Talk die Lunge zu verkleben, weshalb ich einige Tage ins Spital musste. Weil dies leider nicht funktionierte, musste ich immer häufiger das Wasser im Spital abpunktieren lassen. Vor der Punktion und danach, weil es sehr schmerzhaft war, war ich immer sehr geschwächt. Endlich hat mir ein Arzt ambulant, unter lokaler Betäubung einen PleurX™ Dauerkatheter implantiert. Auf unseren Wunsch wurde noch am gleichen Tag meine Frau, mein Sohn und ich von einer Produktspezialistin der Firma ewimed Switzerland AG zu Hause besucht. Zusammen mit ihr konnten wir ohne Schmerzen gleich 800 ml Flüssigkeit drainieren und den Katheter danach mit einem unauffälligen wasserfesten Verband verbinden.

– Herr H. D., Jahrgang 1937 –

...ich war zunächst sehr skeptisch...

Als mir die Ärzte die Implantation eines Katheters vorschlugen war ich zunächst sehr skeptisch und habe es abgelehnt. Das Wasser hat sich in meiner Brusthöhle jedoch immer schneller angesammelt und mir die Luft zum Atmen genommen, weshalb ich häufiger zu den Punktionen ins Spital musste.
Anfang April habe ich mich dann doch für den Katheter entschieden und hatte den Mut bereits am Wochenende danach ein schon lange geplantes Rock-Konzert zu besuchen. Bei den ersten Drainagen waren mir und meinem Partner die Pflegefachpersonen vom onkologischen Ambulatorium behilflich. Für die Durchführung der Drainagen und den Verbandswechsel zu Hause stellte mir die Firma gute Unterlagen zur Verfügung, weshalb wir die Drainagen nun problemlos, nach Bedarf selber machen können.

– Frau B.T., Jahrgang 1967

...und mir das Atmen wieder leichter wird.

Durch eine Erkrankung der Lunge bildet sich in meiner Brusthöhle Flüssigkeit, welche mir das Atmen erschwerte und darum immer wieder punktiert werden musste. Im Spital wurde mir von einem Arzt ambulant ein Dauerkatheter implantiert. Mein Mann und ich wurden von einer Mitarbeiterin von ewimed zu Hause angeleitet, wie wir alle 2 Tage während ca. 20 Minuten die Flüssigkeit mit speziellen Vakuumflaschen aus der Brusthöhle absaugen können und mir das Atmen wieder leichter wird. Die Drainage führen mein Mann und ich in einer ruhigen Minute durch, wenn wir Zeit haben. Der Katheter stört mich im Alltag nicht, da er mit einem Verband gut abgedeckt und unter der Kleidung nicht sichtbar ist. Inzwischen wird die Flüssigkeit nur noch jeden 3. Tag abgesaugt.

– Frau B.Z., Jahrgang 1944 –

Ich benötige weniger fremde Hilfe...

Seit einigen Wochen bildet sich bei mir aufgrund eines Tumors wöchentlich 4 – 7 Liter Aszites (Bauchwasser). Die Nebenwirkungen wie Gleichgewichtsstörungen, Atemnot und Übelkeit waren aufgrund der vielen Flüssigkeit immer so belastend, dass meine Tochter mit mir wöchentlich zur Punktion ins Spital fahren musste. Vor drei Wochen haben mir die Ärzte die Implantation eines permanenten PleurX™-Katheters empfohlen. Nach einer Schulung durch eine Mitarbeiterin der Firma ewimed Switzerland AG bei uns zu Hause, kann nun meine Tochter von Zeit zu Zeit den Aszites einfach und sicher drainieren. Ich benötige weniger fremde Hilfe und Unterstützung, da ich wieder beweglicher bin und mehr Kraft habe.

– Frau E.S., Jahrgang 1967 –

Sie haben offene Fragen?

Kontaktieren Sie uns jetzt oder finden Sie hier eine Auswahl von häufig gestellten Fragen.